Landesmusikrat Niedersachsen e.V.

Fort- und Weiterbildung

C-Ausbildung Instrumental

Bei vielen Instrumentalist*Innen, die aktiv in einem Ensemble spielen, entwickelt sich irgendwann einmal der Wunsch, selbst den Nachwuchs auszubilden oder zu dirigieren.
Für jene bietet nun die Turner-Musik-Akademie in Kooperation mit dem Landesmusikrat Niedersachsen ab 2018 den qualifizierenden C-Lehrgang „Ausbilder*In“ oder „Dirigent*In“ an, in dem das nötige Handwerkszeug für diese Aufgaben erlernt werden kann. Die Teilnehmer*Innen entscheiden sich für ein Aufbaumodul (Ausbilder*In oder Dirigent*In).

Weitere Informationen »

Lehrer-Bigband

Seit 2002 treffen sich musizierwütige Studienrät*innen und Instrumentallehrer*innen zwei Mal im Jahr ein Wochenende lang zur Lehrer-Bigband Niedersachsen. Eines der Bandmitglieder lädt zum fröhlichen Proben an seine Schule, bevor die Lehrer-Bigband sonntags um 16:00 Uhr das Abschlusskonzert gemeinsam mit einem hauseigenen Ensemble vollführt. Ende Oktober soll es mit Dirigent und Dozent Prof. Bernhard Mergner in Lüneburg weiter gehen.

Weitere Informationen »