Landesmusikrat Niedersachsen e.V.

Björn Andresen

Lehrer-Bigband

Über die Lehrer-Bigband

Beim gemeinsamen Besuch der Bigband-Leiter-Fortbildung haben sie sich kennengelernt: Seit 2002 treffen sich musizierwütige Studienrät*innen und Instrumentallehrer*innen zwei Mal im Jahr ein Wochenende lang zur Lehrer-Bigband Niedersachsen. Es ist eine bewährte Tradition, dass eines der Bandmitglieder die anderen für zwei Tage zum fröhlichen Proben an seine Schule einlädt und dabei auch stilistische Schwerpunkte setzt. 

Dann lassen die Pädagogen die Trompeten fauchen, die Saxophone glühen und die Posaunen erschallen. Die „Pauker“ innerhalb der Rhythmusgruppe liefern das erforderliche Triebwerk. Dirigent und Dozent Prof. Bernhard Mergner vermittelt wichtige Inhalte von Instrumentierung über Stilkunde, Sound, Besetzungsfragen, Probenmethodik und Phrasierung bis hin zur Improvisation. 

Die dann fit gemachte Lehrer-Bigband vollführt sonntags um 16:00 Uhr das Huckepack-Abschlusskonzert gemeinsam mit einem jeweils hauseigenen Ensemble. Die bisher 38 Zusammenkünfte der Lehrer-Bigband Niedersachsen liefen in Orten wie Bad Bevensen, Braunschweig, Bremervörde, Diepholz, Hannover, Hemmoor, Lüneburg, Munster, Rhauderfehn, Stadthagen, Walsrode, Winsen/Luhe und Zeven.

Kontakt

Johannes Klose
Bildungsreferent
05331 - 90 878 23
0151 - 467 26 424
Johannes Klose
Bildungsreferent
Telefon (Wolfenbüttel): 05331 - 90 878 23
Telefon (Mobil): 0151 - 467 26 424
verantwortlich für
Jugendjazzorchester Niedersachsen "Wind Machine"
Lehrer-Bigband Niedersachsen
Bigband-Leiter-Fortbildung
Niedersachsens Partnerregionen im Ausland
Landesausschuss Jazz

Mit über 25 Dienstjahren bin ich der Dinosaurier im Team des Landesmusikrats. Geboren 1959 unweit der Autobahn A 2 absolvierte ich nach dem Abitur in Barsinghausen eine Ausbildung zum Lokalredakteur, bevor ich mich ganz der Musik widmete: Schulmusik-Studium mit Zweitfach Deutsch in Hannover und Abschluss Diplom-Jazzpädagoge mit Hauptfach Klavier in Hamburg. Künstlerisch betätige ich mich solo, in Kammermusik und Bands, pädagogisch als Lehrer für Klavier, Gehörbildung und Musiktheorie an mehreren Musikschulen und der Musikhochschule Hannover. Ferner begründete ich das Festival „JazzWoche Hannover“ sowie die Website „jazz-over-hannover.de“ und lud Künstler wie Herbie Hancock, Chick Corea, Martial Solal, Dave Brubeck, Richie Beirach und The Real Group nach Niedersachsen ein.

Veranstaltungen