Landesbegegnung Jugend jazzt
„Jugend jazzt“ ist ein Begegnungs- und Förderangebot für junge Musiker:innen aus Niedersachsen auf hohem Niveau. Die Landesbegegnung ergänzt die Förderstrukturen des Jazz in Niedersachsen. Jugendliche Jazzmusiker:innen, die an der Landesbegegnung teilnehmen, erhalten ein nachhaltiges, einzigartiges Programm. In der Kombination aus Wettbewerb, Workshops und Konzerten haben sie Gelegenheit, in den Austausch mit ihren Vorbildern zu treten, Inspiration zu sammeln, ihre Kenntnisse zu erweitern und ihre musikalischen Fähigkeiten zu präsentieren. Zwei Wertungskategorien wechseln jährlich: „Jugend jazzt für Jazzorchester“ und „Jugend jazzt für Combos & Solisten“.
„Jugend jazzt" für Jazzorchester & Bigbands in 2024
Die 8. Landesbegegnung Jugend jazzt für Jazzorchester & Bigbands findet in diesem Jahr in Papenburg statt – parallel zum Niedersächsischen Orchesterwettbewerb und in freundlicher Kooperation mit Stadt und Gymnasium Papenburg. Am Samstag, 16. November, sind die Wertungen in den Räumen des Gymnasiums Papenburg. Bei einem besonders großen Teilnehmerfeld kommt Freitag, 15. November, dazu. Der typische Begegnungscharakter von „Jugend jazzt“ kommt schließlich in den Workshops am Sonntag, 17. November (Volkstrauertag), zum Tragen. Der niedersächsische Landessieger wird zum Deutschen Orchesterwettbewerb (DOW) entsandt, der im Zeitraum 14. – 22. Mai 2025 in Mainz und Wiesbaden läuft.
Anmeldeschluss für die 8. Landesbegegnung ist der 15. September 2024. Hier sind die Ausschreibung und Anmeldeunterlagen.
Willkommen bei „Jugend jazzt“!
Jugend Jazzt Trophäe – Jazzspatz
Ein niedersächsisches Symbol für musikalische Leistungen und außerordentliches Engagement im Jazz.
Von Beginn an wird der „Jazzspatz Niedersachsen“ im Rahmen der Landesbegegnung „Jugend jazzt“ für besondere und herausragende Leistungen an niedersächsische junge Musiker:innen sowie Jazzensembles verliehen.
Der Jazzspatz, eine eigens angefertigte Bronzefigur der Werkstatt für Bronzeguss von Lothar Rieke aus Worpswede, ist eine symbolische Anerkennung der Musiker:innen, Combos und Bigbands für ihre musikalischen Leistungen und ihr außerordentliches Engagement für den Jazz.
Herausragende musikalische Persönlichkeiten wie Anna-Lena Schnabel (Saxophon), Klaus Heidenreich (Posaune), Peter Schwebs (Bass), Niels Klein (Tenor-Saxophon), Felix Henkelhausen (Bass), Benny Troschel (Trompete) und Uwe Steinmetz (Alt-Saxophon) wurden im Laufe von rund 30 Jahren mit dem niedersächsischen Jazzspatz ausgezeichnet.
Veranstaltungen
15.-17. November 2024: „Jugend jazzt“ Jazzorchester und Bigbands, Papenburg